Luftfilterumbau KR 51
Der Umbau ist etwas aufwändig aber sehr wirkungsvoll und vorallem macht sich durch geringe Ansauggeräusche recht positiv bemerkbar. Man nehme zwei offene Luftfilter (zum Shop) mit einer Anschlussweite von bis zu 36mm. Am günstigsten ein Stück 32mm Krümmer, es geht auch 28mm.
Den alten Stutzen an der Kammer mit einer Rohrzange zusammen drücken und entfernen. Mit einen Stufenbohrer das Loch auf 28mm oder 32mm aufbohren. Ein Stück ca. 3cm Krümmerrohr schräg (siehe Bild) aufsetzen und heften. Am Rahmen mit Filter so ausrichten, dass genügend Platz zwischen Rahmen und Filter ist, nicht anliegt. Dann das Ganze wieder demontieren und den Stutzen anschweißen.
Anschließend auf der gegenüberliegenden Seite auf ca. gleicher Höhe ein Loch mit dem Stufenbohrer bohren ca. 38mm. Dort einen Faltenbalg S51 (bei der vierten Rippe von unten schneiden, das große Stück benötigt man noch für den Mikuni Vergaser als Anschluss). Bei der kleineren Seite auch ein Stück 32mm Rohr einsetzten ca. 4-5cm lang. Den größeren Filter dort aufsetzen, fertig (zum Shop).
Unbedingt beachten, der originale Ansauggummi (Beruhigungsraum) verwenden und nur den kleinen Stutzen vorn mit etwas Geschick z.B. mit einer Blechschere ca. 38-40mm rund ausschneiden. Den Vergaserstutzen (das große Stück vom Faltenbalg) in der Beruhigungskammer einsetzen/-klemmen.
Fertig ist der Mikuni Luftfilter für die Schwalbe.
Unbedingt beachten, dass man die Filter mit dem roten K&N Filteröl einsprüht (bei Ebay und im Fachhandel erhältlich). Nichts anderes!!! Gelegentlich reinigen und neu einölen. Vergesst nicht nach den Arbeiten an der Hauptkammer diese innen perfekt zu reinigen!!!





















