Werte Kundschaft,

Unsere Ladenöffnungszeiten sind Mo. - Fr. von 13 - 17 Uhr.

Wir bitten Sie unser Geschäft unter Einhaltung von gewissen Vorsichtsmaßnahmen
(Sicherheitsabstand v. ca. 1,5 Meter und Mundschutz) zu betreten!!!

 

Euer Race-Power-Tuning Team.

TÜV

Lieber Interessent bitte „gewissenhaft“ erst ALLES VOLLSTÄNDIG DURCHLESEN und dann eventuell offene Fragen stellen!!!

Das hilft ungemein, wertvolle Zeit zu verschwenden.  Vielen Dank!

Für alle unsere Kunden und die, die es noch werden möchten, haben wir seit längeren einen gesonderten TÜV-Dekra Service im Haus. Das heißt im Klartext, diverse technische Veränderungen am Fahrzeug zu legalisieren.

Dabei sind ausschließlich Geschwindigkeiten bis 90 km/h und maximal 7 kW Leistungssteigerung möglich. D.h. alle maßgeblichen Umbauten, Veränderungen und zusätzlichen Anbauteile (mit Gutachten oder Einzelnachweis) die sich im Rahmen des verkehrstechnisch Machbaren befinden!!! („Mehr-Leistung“, sowie fremde Zylinder [die nicht von uns sind] ist nicht möglich!!!)

Die nachfolgenden Änderungen gelten für die Simson Fahrzeuge des Typs S50/S51 und S70 bis Baujahr 1990, andere Typen werden zum Schluss gesondert aufgeführt!

Voraussetzung für den Schritt ist grundsätzlich die Führerscheinklasse A1 bis 125ccm.
Grundsätzlich nötig zur Zulassung, jedoch nicht zum Zeitpunkt der Abnahme.
Des Weiteren eine originale Scheibenbremse vorn (außen rund, 220mm, nicht größer), ein serienmäßiger Luftfilter(oder bei alternativen Filtermaterial, den Luftfilterraum mit Dämmung- Schaumstoff nachrüsten >zum Shop<) sowie eine kpl. originale Rahmensilhouette bzw. die im RPT Shop erhältlichen dazugehörigen Teile, die eindeutig dafür gekennzeichnet sind (zum Shop).

WICHTIG! Es unbedingt darauf zu achten, dass bei den Fahrzeugen die Rahmennummer eindeutig zu erkennen ist, nur das Typenschild reicht nicht aus!!!

 

Grundprinzipiell sind alle verkehrssicheren Simson Fahrzeuge, welche sich im originalen Zustand befinden, plus den geforderten Zusatzmaßnahmen wie: Scheibenbremse 220mm, obere Klemmgabelbrücke, Rahmenunterzüge (Endurostreben),Kunststofflagerung (z.B. Polyamid) der Schwinge und Motorhalter sowie der Umbau auf den entsprechenden Hubraum mit Leistungsbeschränkung auf max. 7KW (RPT-Bearbeitung - Tüv tauglich). (zum Shop)

Aufgrund der hohen Nachfrage und oft wiederholten Fragen, haben wir eine folgende Checkliste zusammengestellt. Diese enthält alle Voraussetzungen für eine technische Abnahme in unserem Haus. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Sonderteile im Grundpreis enthalten sind.

  • Alle Sonderlenker, die nicht der Serie entsprechen bedürfen einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), einer Typengenehmigung (ABE des Herstellers z.B. MZ, Simson MS50, S83, TS50 oder Fremdfabrikate mit diverser Kennzeichnung) oder einem Material- bzw. Teilegutachten.
    z.B. kann der ProTaper Lenker nicht eingetragen werden, da dieser keine der oben genannten Nachweise besitz.
  • Typengerechte Federbeine für Simson Fahrzeuge,die der Serie entsprechen sollten 360mm nicht überschreiten.Alle Sonderfederbeine (Sondereintragung m.Extrakosten) -kürzer oder länger- müssen einen Herkunftsnachweis haben (Typengenehmigung, ABE oder Teilegutachten). Bei längeren Federbeinenmuss auf freien Kettenlauf mit unterer Kettenführung, Umlenkrolle über dem Bremshebel und Kettenschleifer auf der Oberseite der Schwinge umgerüstet werden. Ein Kettenschutz der Oberseite ist ebenso Pflicht.
  • Die Sitzbank sollte bei Soziusbetrieb immer einen Halteriemen besitzen oder dahinter einen Haltebügel.
  • Der Rahmen sollte dem Original entsprechen, es ist möglich durch autorisierte Fachleute mit Nachweis ein Knotenblecht nach zu rüsten, Exportrahmen sind genehmigt.
  • Lenkkopflager sollten spielfrei und guten Zustand sein. Schrägrollenlager sind erlaubt bei ausreichendem Anschlag und Diebstahlsicherung!!!
  • Sonder-Gabelbrücken(Sondereintragung m.Extrakosten)sollten einen Festigkeitsnachweis, eine ABE oder ein Gutachten nachweisen, wenn sie eingetragen werden sollen.
  • Das gleiche gilt für spezielle Rahmenunterzüge(Sondereintragung m.Extrakosten), ein entsprechender Nachweis von einem Hersteller oder autorisierten Schweißer (Schweiß- und Material Protokoll) ist dem noch hinzuzufügen.
  • Kastenschwingen werden nur mit ABE oder Teilegutachten eingetragen!!! (Sondereintragung m. Extrakosten) [Leider sind UNSERE Kastenschwingen bei uns derzeit nicht eintragungsfähig!]
  • Zum Auspuff, es sind ausschließlich nur Anlagen erlaubt, die der Seriennähe (keine Blase o.ä.) entsprechen. Die Verlegung des Auspuffs sollte typengerecht sein, d.h. Verlauf wie Simson diese vorgibt: unter dem Fußrastenträger rechtsseitig oder oberseitiger Verlauf rechts am Seitendeckel (Luftfilterseite) entlang (kleinere Abänderungen sind möglich, wie Abwinklungen o.ä.)! Der Auspuff darf eine Krümmerlänge von 300mm nicht unterschreiten und ein Standgeräusch von 88dB nicht überschreiten!!! (zum Shop)
    Für unsere TÜV Anfragen werden ausschließlich AOA1 - AOA3 Anlagen verwenden, um die Leistung nicht zu überschreiten.
  • Vergaser werden bis Nenngröße D=21mm eingetragen! (z.B. der Mikuni VM20-273 oder auch die 21er BVF-Vergaser können eingetragen werden) (zum Shop)
  • Jedes Fahrzeug was zur Abnahme vorgestellt wird, muss sicher auf einem Ständer stehen. Eventuelle Seitenständer müssen von alleine hochklappen!
  • Es sind nur Simson Zylindererlaubt in originaler Silhouette mit 70oder 85ccmund 2 Kanälen die "gekennzeichnet durch unser Haus" mit den entsprechenden Leistungsvorgaben von 6kW bei 70ccm bzw. 7kW bei 85ccm!!!(zum Shop)
    Der Zylinderkopf (Sondereintragung m.Extrakosten)ist in der Regel freigestellt, sollte aber eine Typengenehmigung haben (d.h. von zulassungspflichtigen Fahrzeugen stammen). Bei jeder Abnahme wird nach einer Probefahrt der Zylinderkopf gezogen, ein Prüfprotokoll mit Daten (TP28 Stempel) und Bildern zum Zeitpunkt der Abnahme erstellt!
  • Jede Bremsanlage muss pro Bremse einen funktionstüchtigen Bremslichtschalter besitzen (vorn UND hinten).In unseren Shop besteht die Möglichkeiten eine eintragungsfähige hintere Scheibenbremsanlage zu erwerben (Sondereintragung m. Extrakosten).(siehe Shop)
  • Die Zulassung auf Leichtkraftrad besagt, dass eine funktionstüchtige Blinkeranlage und Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichenvorhanden sein muss.

 

TÜV-Eintragung f. Leistungssteigerung in zwei Varianten

  • Variante 1: 70ccm - 6kW
    • 70ccm mit 6 kW, mit Kennzeichnung "RPT BJ TP28" S70 Tuning Plus Zylinderkit
      (zum Shop)
    • handelsübliche, unbearbeitete S70 Zylinder (MZA) "überarbeitet mit Kennzeichnung durch unser Haus". (zum Shop)
    • Eintragung bis 76 dB Fahrgeräusch und bis 88 dB Standgeräusch
  • Variante 2: 85 ccm - 7 kW - 90 km/h Höchstgeschwindigkeit - NEU
    • 85ccm mit 7 kW und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit,
      • mit Kennzeichnung "RPT BJ TP28" S85 2 Kanal Zylinderkit (TÜV) (zum Shop) oder
      • handelsübliche, unbearbeitete LT85 Zylinder (MZA), welche nochmal durch unser Haus überarbeitet werden müssen! Die "Kennzeichnung" dieser Zylinder erfolgt nach der Bearbeitung (zum Shop)
      • Eintragung bis 80 dB Fahrgeräusch und bis 88 dB Standgeräusch
  • Erforderliche Anbauteile:
    • Polyamidlagerhülsen Set f. Schwinge und Motorhalterung (zum Shop).
    • Gabelbrücke Simson S51 Enduro oben (zum Shop).
    • Endurostreben (zum Shop).

Erklärung: Aufgrund der bindenden Musterabnahmebedingungen, ist es notwendig die Vorgaben der Zylinder- u. Auspuffparameter unbedingt ein zu halten. Hierzu entweder eine kpl. Garnitur in unserem Shop bestellen oder den Service in Anspruch nehmen eine vorhandene Materie nacharbeiten zu lassen. Die Kennzeichnung ist Voraussetzung für eine vorstellige und erfolgreiche TÜV Abnahme!

Der Grundpauschalpreis liegt in der Regel bei bis zu 130€ für die Variante 70ccm und bis zu 160€ für die Variante 85ccm, kann je nach Größenordnung und (Sondereintragung m.Extrakosten)variieren. Im Regelfall wird die TÜV-Abnahme dienstags, zwischen 11:00-17:00 Uhrdurchgeführt. Das Fahrzeug sollte hierzu in unsere Geschäftsstelle,Grünhainer Straße 36 in 08340 Schwarzenberg nach Terminvereinbarung gebracht werden!

Eine vorherige Terminabsprache per Tel. ist unbedingt erforderlich (03774/2695601), um das zu realisieren bitte dazu das untenstehende Formular ausfüllen und ein Bild beifügen. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Weitere TÜV-Eintragungen f. Typen und Anbauteile:

Die oben genannten technischen Änderungen sind gegen Mehrkostenaufwand auch übertragbar bei diversen Simson Nachwende Fahrzeugen wie:

  • S53/S83/SR50-80/MS50/TS50

Bei den Schwalbe KR51-1 und -2 Modellen, ist eine Leichtkraftradzulassung nur imRahmen bis 70ccm (((Serienleistung))) und 75km/h möglich. Diverse Sondereintragungen und Anbauteile müssen hier aufgrund der Bauart klar >separat<unterschieden werden. Hier ist stets eine Messung im hauseigenen Funktions- u. Messprüfstand von Nöten. Die Kosten für eine derartige Abnahme sind hierbeium die 160euro inkl. Prüfstandslauf einzuplanen. (Sondereintragung sind auch hier m. Extrakosten verbunden)!

 

Als Schlusswort ist noch einmal klar zu benennen, dass jeder, der ein Fahrzeug zum TÜV vorstellt,klar dafür verantwortlich ist, dass sein Goldstück auch >verkehrssicher< ist. Das bedeutet kurz zusammengefasst: Sämtliche Beleuchtungseinrichtungen sollten tadellose Funktion aufweisen. Ebenso hat sich auf diesen eine Typengenehmigung oder E-Prüfzeichen zu befinden. Lenkkopflager müssen leicht gehen und spielfrei sein, das Fahrzeug muss einwandfrei funktionieren (Motor, Bremsen und Stoßdämpfer). Es darf kein Flüssigkeitsverlust vorhanden sein. Die Fahrzeuge haben ausreichend stabil auf Seiten- oder Hauptständer zu stehen.Und ohne sonderliche Vereinbarung im Vorfeld sind die oben genannten Technischen Bedingungen absolut einzuhalten. In Härtefällen sind wir leider gezwungen das Fahrzeug von der Abnahme aus zu weisen.